The best Side of Expertentipps für Pferde

Hufe sollten regelmäßig, mindestens aber vor und nach jedem Ritt, ausgekratzt werden. Überflüssig dagegen ist ein regelmäßiges Einfetten des Hufhorns. Dieses ist luft- und wasserdurchlässig, der Feuchtigkeitsgehalt des Hufes wird so bei gesunden Pferden problemlos reguliert.

Stallpferde sollten wegen der fehlenden Wälz- und Sozialkontakte möglichst täglich gebürstet werden, um altes Fell zu entfernen, die Durchblutung der Haut anzuregen und den fehlenden Sozialkontakt zur Herde aufzufangen.

Für Pferde, die beispielsweise regelmäßig zu Turnieren reisen kann auch eine Transportversicherung sinnvoll sein.

Regelmäßigkeit: Ich empfehle dir einen Pflegeplan zu erstellen und dich an ihn zu halten. Durch die gewährleistete Regelmäßigkeit förderst du nicht nur die Gesundheit deines Pferdes, sondern gewöhnst es auch an die Routinen.

Lässt er sich durch sanftes Reiben nicht ablösen, ist ein Abwaschen der Beine mit warmem (Seifen-)Wasser dem harten Einsatz von Bürsten vorzuziehen. Augen und right after säubert person bei Bedarf mit feuchten Schwämmen oder Tüchern, die nur jeweils fileür einen der zu reinigenden Bereiche eingesetzt werden.

Bei alten Pferden verlangsamt sich der Stoffwechsel und sie benötigen oft eine andere Nährstoffzusammensetzung, um lange important und healthy zu bleiben.

Um beim täg­li­chen Gesundheitscheck nicht je­des Mal den voll­stän­di­gen BCS be­stim­Gentlemen zu müs­sen, gilt die gro­be Faustregel: Rippen soll­ten fühl­bar sein, aber nicht sicht­bar sein und die Höhe des Kammfettes in cm ent­spricht un­ge­fileähr dem BCS.

Beim Waschen gilt das Gleiche wie beim Putzen – je öfter gewaschen wird (insbesondere mit Shampoo, und sei es auch noch so mild), desto mehr wird das natürliche Gleichgewicht und die Schutzfunktion der Haut angegriffen. male sollte sein Pferd also nur dann waschen, wenn es wirklich nötig ist.

Wenn dein Pferd akut hustet und erhöhte Temperatur hat, sollte es möglichst nicht übermäßig bewegt werden, bis die Körpertemperatur wieder regular ist. Bis dahin sollte es nicht frieren aber trotzdem in einer gut durchlüfteten Umgebung ohne Zugluft stehen.

Natürlich wünschen wir uns nicht nur, dass unsere Pferde lange leben. Sie sollen auch möglichst gesund alt werden. Die foundation dafür sind bereits in jungen Jahren eine artgerechte Aufzucht mit viel freier Bewegung an der frischen Luft sowie eine bedarfsgerechte Fütterung.

Bereit für ein völlig neues Reitgefühl? Bestelle jetzt den Kurs und lerne, wie du Verspannungen löst und die Kommunikation mit deinem Vierbeiner verbessern und deinem treuen Begleiter somit ein erfülltes und glückliches Leben schenken kannst!

Wer here sich vor dem Reiten aufwärmt und danach dehnt, sitzt besser im Sattel. Das geht einfach – und ganz nebenbei. Wir sagen wie's am besten klappt.

Vorbeugung ist besser als Risiken eingehen – also solltest du dein Pferd regelmäßig impfen lassen.

Die Mähne wird regelmäßig gebürstet und gekämmt, der Schweif verlesen oder vorsichtig mit einer weichen Bürste ausgebürstet. Da der Schweif gelegentlich gekürzt werden muss, ist auch eine stabile, scharfe Schere unverzichtbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *